Bianca Mechelke

Mein Name ist Bianca Mechelke, bin 43 Jahre und Mutter zweier Mädels. Ich bin Betriebswirtin und bei der Investitions- und Strukturbank RLP in Mainz angestellt.

In meiner Freizeit bin ich seit 2005 im Besitz eines Jagdscheines und aktiv in Sachen Wald- und Erlebnispädagogik für den Landsjagdverband Rheinland-Pfalz und Obfrau für Öffentlichkeitsarbeit, Presse und Informationsdienst im Landkreis Alzey-Worms.

Die Ausbildung und Zertifizierung als Naturpädagogin Rheinhessen habe ich im Jahr 2015 absolviert.

Seit 14 Jahren betreue ich die rollende Wald – und Erlebnisschule und leite Seminare, vorrangig in den Jahrgangsstufen Vorschule und Grundschule. Habe Erfahrungen in Bastel- und Werkaktivitäten und Geduld im Umgang mit Kindern auch in größeren Gruppen.

 

Das Konzept

Die mobile Wald- und Erlebnisschule beinhaltet ein PKW-Kofferanhänger der ausgestattet ist mit einer Vielzahl von Tierpräparaten heimischer Wildtiere. Des Weiteren sind akustische Instrumente zur Erzeugung von Lockrufen und Imitationen der Wildtierstimmen, Jagdhörner, Schädel und Trophäen enthalten.

Nach der Einführung und der Vorstellung der Wildtiere an der Erlebnisschule brechen wir mit den Kindern zu einer kleinen Exkursion aus.

Ein paar Stunden in der freien Natur, ein Kleinod der in geringer Entfernung schnell erreichbar ist, soll den Kindern die Gelegenheit bieten zu entspannen und die Natur vor der Haustüre zu erleben.

Die Kinder sollen lernen den Wald, bzw. die Umgebung wahrzunehmen und zu entdecken, bewusst und auf sinnhafte Weise zu erleben. Ein Aufenthalt im Wald ermöglicht aus pädagogischer Sicht für die gesamte kindliche Entwicklung förderliche Erfahrungen, die in vergleichbarer Form und Vielfalt kaum in einem anderen Umfeld gemacht werden können.

Die Ziele:

  • Den Wald, die Natur mit allen Sinnen ganzheitlich erleben,
  • Neugier erwecken,
  • Wissen vermitteln und
  • Verständnis für die Umwelt schaffen,
  • Kulturgut bewahren und weitergeben.

 

Kontaktdaten

Bianca Mechelke

zertifizierte Naturpädagogin Rheinhessen

Römerstraße 12 in 55276 Dienheim

Tel. 06133-70753, Mobil. 0171-7261970

Treffpunkt:

Individuell in ihrem Heimatort

Zielgruppen:

               Vorschule: 5-6 jährige Kindergartenkinder der Vorschule

Schulkinder: 1-6. Jahrgangsstufe, i.d.R. 2. und 3. Jahrgangsstufe

Erwachsene: i.R. bei öffentlichen Veranstaltungen und bei Führungen

Gruppengröße: max. 25 Personen

Kosten:

Der Teilnahmebetrag liegt bei 2,50 EURO pro Kind inkl. Info und Arbeitsmaterial, jedoch mind. 50,00 EUR pro Einheit (1,5 Stunden)

Die Leihpauschale für den Anhänger beträgt 50,00 EUR pro Veranstaltung, auch bei mehreren Tageseinsätzen. Der Betrag wird per Einsammlung, vom Förderverein oder aus der Klassenkasse finanziert und vor Ort in bar bezahlt

Info und Anmeldung: abk.mechelke@t-online.de