Britta Achenbach

 

Während meines Geographiestudiums in Mainz habe ich Rheinhessen lieben gelernt und wohne mit meiner Familie seit fast 20 Jahren in unserem ökologischen Holzhaus mit Naturgarten in dem kleinen Dorf Sörgenloch.

Ich habe lange in der IT-Branche gearbeitet und bemerkt, dass uns Menschen langsam die Verbindung zu Natur verloren geht und unsere Werte oft mehr von Äußerlichkeiten als von unserem inneren Selbst bestimmt werden.

Als geprüfte psychologische Beraterin (VfP) und zertifizierte Naturpädagogin Rheinhessen habe ich für mich eine Grundlage geschaffen, Menschen wieder die Verbundenheit mit Mutter Erde näher zu bringen.

Wenn es uns gelingt, achtsam in die Welt der Tiere und Pflanzen, der Geologie und Geographie unserer Umgebung einzutauchen, werden wir uns auch selbst wieder besser wahrnehmen.

In unserer schnelllebigen Zeit möchte ich Menschen einladen, die Vielfältigkeit und Schönheit der Natur wieder zu entdecken – sei es beim Beobachten der Wildbienen oder beim Erkennen der Geologie Rheinhessens.

Wenn man den Kindern von klein auf den Zugang zur Natur ermöglicht, werden sie unsere Erde ganz selbstverständlich achten und schützen. Ich möchte den Kindern zeigen, wie wertvoll die Natur ist und dass es Wege gibt, nachhaltig mit der Natur umzugehen.

Mir liegen besonders die hochsensiblen Kinder und Erwachsenen am Herzen, da sie noch schneller in Stress geraten und die Natur ein wichtiger Ausgleich für diese Zielgruppe darstellt.

 

Mögliche Themen für Kinder und Erwachsene:

  • Naturerfahrungswanderung an der Selz in Sörgenloch und an ausgewählten Orten mit Schwerpunkt Wildpflanzen
  • Wildpflanzen richtig bestimmen und Kennenlernen der Pflanzenfamilien
  • Als „sevengardens-Dialoger“ (www.sevengardens.eu) zeige ich wie man Farben aus Pflanzen völlig ungiftig selbst herstellt und daraus dann einzigartige Bilder erstellen kann
  • Die Vielfalt der Natur erforschen durch Pressen von gesammelten Pflanzen und damit ein Herbarium erstellen
  • Apfelsaft keltern

Gerne entwickle ich mit ihnen gemeinsam eine passende Aktion.

 

Kontakt:

Dipl. Geographin Britta Achenbach

Zertifizierte Naturpädagogin Rheinhessen

Qualifizierter Gästeführer (BVGD)

Psychologische Beraterin (VFP)

britta.achenbach (A) icloud.com

06136/756692