Heike Schiener

Heike_Schiener

Ich bin die Heike Schiener, ausgebildete und zertifizierte Naturpädagogin Rheinhessen und möchte in meinen Veranstaltungen vor allem Begeisterung für Natur und Kultur Rheinhessens wecken und Ihre kreative Seite anregen. Der Spaß an der Sache und die Freude am gemeinsamen Tun stehen dabei immer im Mittelpunkt und werden zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Mit ein wenig Fantasie können ein Waldstück, eine Wiese oder ein Strand zum Atelier werden, wenn das, was die Natur hervorbringt, kreativ genutzt und neu komponiert wird. LandArt gestaltet aus Naturmaterialien, die vor Ort gesucht und gesammelt werden, kleine und große Kunstwerke, die dort auch verbleiben dürfen.

Die gemeinsamen oder individuellen LandArt-Pro­jekte sind bei den Tages- oder Halbtageskursen mit Erwachsenen und/oder Kindern, in Wochenendprogrammen mit Kindern sowie Schul- und Kindergartenprojekten meist in einen größeren thematischen Rahmen eingebunden

Als gebürtige Allgäuerin lebe ich seit 1996 in Rheinhessen und wohne mit meiner Familie seit 2008 in Oppenheim am Rhein. Ich habe in Erlangen/Nürnberg Geographie, Soziologie und Islamwissenschaften studiert und interessiere mich als promovierte Naturwissenschaftlerin aber immer auch für die Kultur und das soziale Miteinander. Mehr als zehn Jahre arbeitete ich am Geographischen Institut der Mainzer Universität. Rheinhessen und seine Besonderheiten habe ich vor allem in eigenen Forschungsprojekten und bei Exkursionen mit Studierenden kennen gelernt. Zur LandArt haben mich die Neugier und der große Spaß am kreativen Gestalten in der Natur geführt. Ich habe dabei viel Schönes entdeckt, aber vor allem auch die Naturkünstlerin in mir.

Mögliche Themen:

  • Der Wald hat viele Gesichter: LandArt mit Erwachsenen, Kindern oder Eltern mit Kindern
  • Wildbienen, die unterschätzten Helferinnen: LandArt mit Erwachsenen, Kindern oder Eltern mit Kindern
  • Das Bienenhaus – Nisthilfen für bedrohte Helferinnen: Projekt für Schulen, Kindergärten
  • Auf den Spuren der Wildbiene: Wochenprogramm für Kinder
  • Naturwerkstatt im Weinberg : Dauer je nach Anfrage (für Kinder)
  • Naturwerkstatt im Wald: Dauer je nach Anfrage (für Kinder, für Erwachsene)

Kontaktdaten

Dr. Heike Schiener

06133-509509

heike.schiener@t-online.de