Ina Leisenheimer

Fotos: Ina Leisenheimer

Naturpädagogin Rheinhessen

Kultur- und Weinbotschafterin

Nabu-Kita-Naturbotschafterin

 

Tel.: 06721/7825

Mail: i.leisenheimer@gmx.de

Als „echtes Dorfkind“ aus Welgesheim fühle ich mich sehr mit meiner Heimat Rheinhessen und der Natur verbunden. Deshalb zertifizierte ich mich zuerst als Kultur- und Weinbotschafterin und später noch zur Naturpädagogin für Rheinhessen. Zurzeit bin ich ehrenamtlich im ortsansässigen Kindergarten als Nabu-Naturbotschafterin tätig, wo ich mit den Kindern Aktivitäten in der – und rund um die Natur durchführe. Gerne möchte ich sie mit meiner Begeisterung für die typische Landschaft Rheinhessens anstecken. Begleiten sie mich doch auf meinen Streifzügen durch die Weinberge und schauen sie, was es zwischen „den Zeilen“ zu entdecken gibt. Nebenbei erfahren sie interessantes über die Verwendung von Kräutern in der Küche und zu Kosmetikzwecken, lauschen Kräutermärchen oder lassen sich mit magischen Kräutern von mir verzaubern.

Ca. 2stündige Angebote für Gruppen am Ort ihrer Wahl (Kinder und/ oder Erwachsene)

  • Zauberhafte Kräuterwanderung (Magie der Kräuter)
  • Märchenhafte Kräuterwanderung (mit Kräutermärchen)
  • Wildkräuterwanderung
  • Fackelwanderung mit Bräuchen rund ums Licht
  • Fledermauswanderung (mit Fledermaus-Detektoren)

Nach einer Kräuterwanderung besteht die Möglichkeit die gefundenen Kräuter zu Salben oder leckeren Speisen weiter zu verarbeiten (Dauer 3-4 Stunden).